Neuigkeiten aus dem Steuerrecht
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Hier präsentieren wir Ihnen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten aus dem Steuerrecht. Die letzten 3 Infobriefe finden Sie auf dieser Seite. Weitere Ausgaben finden Sie in unserer Übersicht .
Kanzlei-Infobrief November 2024
Liebe Mandantinnen und Mandanten, liebe Interessierte,
in unserem Kanzlei-Infobrief für den November 2024 erfahren Sie mehr zu folgenden Themen:
- Inflationsausgleichsprämie noch bis zum 31.12.2024 steuer- und sozialversicherungsfrei
- Deutliche Gebührenerhöhung für gerichtliche Registereintragungen geplant
- Teilentgeltliche Übertragung von Immobilien auf dem Prüfstand – Einspruch ratsam
- Zugangsfiktion bei Bekanntgabe von Steuerbescheiden ab 1.1.2025 nun nach 4 Tagen
- Unterhalt als außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung auch bei Vermögen des Unterhaltsempfängers?
- Energetische Gebäudesanierung der eigenen vier Wände von der Steuer absetzen
Kanzlei-Infobrief Oktober 2024
Liebe Mandantinnen und Mandanten, liebe Interessierte,
in unserem Kanzlei-Infobrief für den Oktober 2024 erfahren Sie mehr zu folgenden Themen:
- Frist für Steuerermäßigung nach dem Erbfall beginnt regelmäßig mit dem Tod des Erblassers
- Kein unbeschränkter Sonderausgabenabzug privater Zusatzkrankenversicherungsbeiträge für gesetzlich Krankenversicherte
- Corona-Hilfen für Selbstständige sind beitragspflichtiges Einkommen freiwillig gesetzlich Krankenversicherter
- Begrenzung rückwirkender Auszahlung festgesetzten Kindergeldes auf 6 Monate ist rechtmäßig
- Reduzierung der Fördersätze in den BAFA-Energieberatungsprogrammen ab 7.8.2024
- Wohngeld wird zum 1.1.2025 erhöht
- Zufluss von Tantiemen beim GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer
Infos zur E-Rechnung ab 01.01.2025
Liebe Mandantinnen und Mandanten, liebe Interessierte,
mit dem am 22. März 2024 beschlossenen Wachstumschancengesetz (WtcG) hat der Bundesrat den Weg frei gemacht für die stufenweise Einführung einer verpflichtenden elektronischen Rechnung (eRechnung) ab 2025 im B2B-Bereich (Business to Business).
Die Umstellung auf E-Rechnung erfordert eine Anpassung Ihrer Arbeitsabläufe.
Erfahren Sie mehr zu diesem Thema in dem bereitgestellten PDF-Dokument.
Anschrift und Kontakt
Petersen & Partner Steuerberater GbR
Kieler Straße 72
24119 Kronshagen
Tel. 0431-67 00 80
Fax 0431-67 87 97
E-Mail: info@stb-petersen.de
Überörtliche Sozietät
Dorfstraße 7
24226 Heikendorf
Tel. 0431-260 310
Fax 0431-260 31 23
E-Mail: info@stb-petersen.de
Petersen & Kiefer
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Tauwerk 1
24119 Kronshagen
E-Mail: info@stb-petersen.de
Tel. 0431-58 51 30
Fax 0431-58 51 319